Dr.med. Jens Hartung

Facharzt für Nervenheilkunde und Psychotherapie

 


Persönlicher und beruflicher Werdegang:

Meine Kindheit habe ich in einem kleinen Dorf im Kreis Nordhausen/Südharz verbracht. Nach dem Umzug der Familie in meiner Jugendzeit nach Halle-Saale habe ich dort 1982 die Schule mit dem Abitur abgeschlossen. Nach der 18-monatigen Armeezeit Studium der Medizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und 1990 Abschluss mit Staatsexamen und der Diplomarbeit „Fallstudien Manisch-Depressiver am Arbeitsplatz“. Die Facharztausbildung habe ich 1990 an der Nervenklinik der MLU in Halle-Saale bei Professor Späte begonnen und nach meinem Umzug am St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weissensee fortgesetzt (Chefarzt Dr. Grünes und Chefarzt Dr. Borch, denen ich beiden sowie auch Professor Späte viel für die Entwicklung eines Selbstverständnisses als Arzt im Umgang mit dem Patienten zu verdanken habe) und 1996 mit dem Ablegen der Facharztprüfung für Nervenheilkunde beendet. Parallel dazu hatte ich die Ausbildung für die Anerkennung der fachärztlichen Zusatzbezeichnung Psychotherapie an der APB bei Dr. Seidler absolviert und eine Ausbildung in Systemischer Therapie und Beratung am Institut von Dr. phil. Klaus Deissler und Kollegen in Marburg mit dem sog. Meistergrad beendet.

Die Praxis habe ich am 1. April 1998 gegründet und im selben Jahr auch meine Promotion „Die Wirksamkeit der Lithiumprophylaxe …“ an der FU Berlin erfolgreich verteidigt.


Praxistätigkeit:

In den letzten Jahren kam es zu einem rasanten Anstieg des Wissens und nachfolgend zum Aufschwung in den Möglichkeiten von Diagnostik und Therapie innerhalb des Fachgebietes, so dass es in der ärztlichen Tätigkeit überall zu Schwerpunktlegungen gekommen ist bzw. die Ärzte heutzutage von vornherein entweder Neurologen oder Psychiater/Psychotherapeuten werden. In Letzterem liegt nun seit 10 Jahren auch unsere Tätigkeit mit dem Schwerpunkt der Diagnostik und Therapie von depressiven Erkrankungen der unterschiedlichsten Entstehungsmöglichkeiten (Ätiologie).

Wir behandeln Versicherte aller Krankenkassen bzw. Krankenversicherungen.

 

 

Sprechzeiten: Montag bis Freitag von 7:00 bis 11:00 Uhr

an allen Nachmittagen und Samstags nach Absprache vor allem für Berufstätige und Psychotherapien

Annaburger Straße 9
12627 Berlin

Impressum Tel. 030 / 99 49 98 80
Fax: 030 / 99 28 44 29
e-mail: Dr.J.Hartung@gmx.de
Datenschutz